Dienstag, 27. April 2010

Bettina Belitz: Splitterherz



Splitterherz - so lautet der Titel von Bettina Belitz Debütroman, und diesem Titel konnte man in letzter Zeit nicht ausweichen: Es scheint, als ob die ganze Welt vom "Splitterherz"-Virus infiziert ist. Oder zumindest die Bücherblogger ;)
Der Klappentext gefiel mir zunächst so überhaupt garnicht ... :
Es gibt genau einen Grund, warum Elisabeth Sturm nicht mit fliegenden Fahnen vom platten Land zurück nach Köln geht, und dieser Grund heißt Colin. Der arrogante, unnahbare, aber leider auch äußerst faszinierende Colin gibt Ellie ein Rätsel nach dem anderen auf, und obwohl sie sich mit aller Macht dagegen wehrt, kann sie sich seiner Ausstrahlung nicht entziehen. Bald muss Ellie einsehen, dass Colin viel mehr mit ihrer Familie verbindet, als sie sich je vorstellen könnte. Ihr Vater Leo verbirgt ein Geheimnis, das ihn und Colin zu erbitterten Gegnern macht – und das Ellie in tödliche Gefahr bringt. Dass sie mit ihren seltsamen nächtlichen Träumen den Schlüssel zu dem Rätsel in der Hand hält, begreift Ellie erst, als ihre Gefühle für Colin alles zu zerstören drohen, was sie liebt.

Also erwartete ich so einen "Freche Mädchen-Freche Bücher" Kitschroman für extrem pubertierende Mädels. Aber schon nach wenigen Kapiteln hat sich diese Meinung wiederlegt.
Dieses Geheimnis ist etwas, womit man nicht rechnet, jedenfalls ich habe nicht geglaubt, dass die Story in diese Richtung geht.
Die Charaktere sind klar skizziert und glaubwürdig. Mein Favourit ist ganz klar Colin, der auf der einen Seite wirklich herzallerliebst ist, auf der anderen Seite aber auch so... seltsam.
Ja.. damit gehöre ich wohl total zur Zielgruppe :D

Was mir auch gefallen hat, ist die Verwobenheit mit der Realität, so sprechen die Mädels zum Beispiel über ihren Kinobesuch im Film "Twilight"... die Grenzen zwischen Realität und Buch scheinen ganz leicht zu verwischen.

Allerdings zieht sich das Buch stellenweise auch etwas. Meiner Meinung nach würde etwas mehr Tempo der Sache nicht schaden.


Fazit: ****
Den Hype um das Buch kann ich nicht ganz verstehen. Dennoch ist es ein sehr gutes Buch, mit einer spannenden Geschichte, einem schönem Schreibstil, bezaubernden Charakteren und einer Handlung in die man sehr gut eintauchen kann.

1 Kommentar:

Julia hat gesagt…

"Also erwartete ich so einen "Freche Mädchen-Freche Bücher" Kitschroman für extrem pubertierende Mädels."
Ich finde, das trifft es sogar genau! Ich glaube aber auch, dass ich nicht zur Zielgruppe gehöre. ;)

Kommentar veröffentlichen