Montag, 26. Juli 2010

Rezension: Dirty Little Secrets von C.J. Omololu

"Everyone has secrets. Some are just bigger and dirtier than others." Dieser Satz auf dem Buchrücken des englischsprachigen Romans Dirty little Secrets beschreibt das Thema des Buches schon sehr gut, denn ein sehr schmutziges Geheimniss ist der ständige Begleiter der Protagonistin Lucy.
Ihre Mutter ist ein Messi und schmeißt nichts weg. Das Haus ist in einem miserablen Zustand und überall lagern sich, aus Sicht der Mutter, wertvolle Schätze, die im Grunde aber nur Müll sind.
Lucy, die allein mit ihrer Mutter dort lebt, hat große Probleme. Sie schämt sich sehr für diese Umstände und muss immer neue Ausreden erfinden, warum sie niemand zu Hause besuchen kann.
Plötzlich verstirbt Lucys Mutter. Doch Lucy weiß, dass sie nicht einfach Hilfe holen kann: Neugierige Bürger werden sofort mitbekommen, wie es bei ihr zu Hause aussieht, und sie möchte auf keinen Fall ihre Freunde und ihr Gesicht verlieren. Also beschließt sie, das Haus aufzuräumen. Während sie dies tut hat sie immer wieder Flashbacks und erinnert sich an das Leben mit ihrer Mutter.

Es wird deutlich, dass Lucy sehr verschiedene Gefühle für ihre Mutter hat: Auf der einen Seite ist dort großer Hass, auf der anderen Seite aber natürlich auch Liebe.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es gibt einen guten Einblick in die Psyche von Messis und zeigt zudem welche Folgen ein derartiges Leben für Angehörige hat, vorallem wenn es das eigene Kind ist.
Der Schreibstil ist sehr ansprechend. Trotz der anderen Sprache hatte ich keinerlei Probleme das Buch zu lesen.
Stellenweise wird sogar etwas Humor oder Sarkasmus eingebracht und das hat mir sehr gut gefallen und das ganze trotz der Thematik aufgelockert.

Fazit:*****
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen. Es ist spannend, behandelt eine Thematik die noch nicht durchgekaut ist und lässt sich flüssig lesen.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist der Preis: 14€ finde ich für so ein mit 200 Seiten etwas zu teuer, aber ich hatte Glück und bei mir hat es nur 6€ über Amazon gekostet :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen