Donnerstag, 13. Mai 2010

Cody McFadyen : Das Böse in uns


Den Thriller "Das Böse in uns" von Cody McFadyen habe ich erhalten, als ich meine Punkte bei der Luebbe Lesejury eingelöst habe.
Leider war mir zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass es bereits der Dritte Teil einer Serie ist.
Auch in diesem Teil jagt die FBI-Agentin Smoky Barrett und ihr Team wieder einen Serienkiller. Der brutale Mörder wählt seine Opfer aber ganz bewusst: Er sammelt Sünden... die kleinen Sünden, die jeder von uns ganz bewusst geheim hält..

Dafür, dass ich die anderen Teile nicht gelesen habe, hatte ich zum Glück keinerlei Probleme das Buch zu verstehen.
Wichtige Informationen aus den anderen Bänden werden hier alle nochmal aufgeführt, sodass man nichts verpasst, gut mitkommt. Die Story ist wohl nichts revolutionäres, aber die Umsetzung finde ich sehr gut gelungen. Auf der einen Seite begleitet man Smoky und ihr Team hautnah beim Lösen des Falls, fiebert mit und ist teilweise einfach sprachlos vor Entsetzen. Auf der anderen Seite schafft es McFadyen aber auch die Protagonistin auf eine völlig andere Weise darzustellen: Als eine Frau, die ihr Kind und ihren Mann verloren hat, und immernoch den Weg zurück in ihr Leben findet. Sehr feinfühlig wird geschildert wie sie die Beziehungen zu Bonnie und ihrem neuen Lebensgefährten aufbaut.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, teilweise ist das ganze etwas vulgär, was ich aber keineswegs als negativ bewerten würde, da es thematisch einfach gut passt.

Fazit: ****
Spannender Thriller mit einer sehr sympathischen Protagonistin ... sehr Spannend :)


... Da werf ich mal direkt eine Frage in die Runde: Meint ihr, es lohnt sich nachträglich die anderen beide Bücher zu lesen ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen