Freitag, 14. Mai 2010

Rob Sheffield : Love is a Mixtape


In Rob Sheffields (Journalist beim Rolling Stones Magazin) autobiographischen Roman "Love is a Mixtape" erzählt er von dem Verlust seiner geliebten Frau Renée. Wie der Titel verrät spielt Musik hier eine wichtige Rolle.
Und genau deshalb LIEBE ich dieses Buch. Zu Beginn jedes Kapitels wird eins der so geliebten Mixtapes abgedruckt und innerhalb des Kapitels gibt es viele witzige und schöne Anekdoten aus Robs Leben mit Renée.
Insgesamt wird in dem Buch sehr viel über Musik gesprochen, beispielweise über Kurt Cobain, aber auch andere berühmte Personen. Diese ganzen Hintergrundinfos finde ich sehr spannend und machen einen großen Teil der Geschichte aus. Es wird deutlich, wie wichtig Musik für den Journalisten ist.
Die Charaktere sind sehr sympatisch und ich finde es beeindruckend wie Sheffield es schafft die Ängste eines Ehemanns und den Schmerz eines Witwers zu beschreiben. Teilweise ist aber die Story um Renée etwas in der Musik untergegangen, was ich teilweise gut finde, teilweise hätte ich mir aber auch etwas mehr... Herzschmerz gewünscht, was wohl aber eher an meinen Erwartungen lag.
Der Schreibstil ist sehr angenehm, das ganze ist nicht zu anstrengend zu lesen, und manche Sätze sind einfach pure Poesie für mich... da konnte ich einiges für mein Zitate-Buch rausschreiben.

Fazit: ****
Ein wunderbares Buch über Liebe und Musik... wohl die schönsten Dinge, die diese Welt zu bieten hat. Mach mal wieder'n Mixtape ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen