Sonntag, 16. Mai 2010

PC Cast und Kristin Cast : Gezeichnet


Jaaaa, hier kommt jetzt NOCH EINE Rezension zu Gezeichnet, und ich hoffe damit den letzten Zweifler dazu bewegen zu können, das Buch zu lesen ;)

... ich wusste nämlich zunächst auch nicht, was ich von dem Roman halten soll. Vampirgeschichte ? Okay ... ist momentan wohl nichts besonderes, da sollte ich lieber die alten "originale" lesen... und Vampyrinternat ? Mondsichel auf der Stirn?Puuuh, das hört sich ja ganz schon nach Harry Potter an ...

Aber weil ich wirklich mitreden möchte (und weil es immerhin 12 Teile der House of Night Serie gibt, was mich dann ja doch schon reizt) habe ich auf "Traumwelt eines Bücherwurms" am Geburtstagsgewinnspiel teilgenommen und dort sogar Glück gehabt und "Gezeichnet" gewonnen.(Vielen dank nochmal an dieser Stelle!)
Also schnell mein aktuelles Buch beendet, damit ich mit "Gezeichnet" anfangen kann... und in nichtmal ganz 2 Tagen hatte ich es schon durchgelesen...
Die 16 Jahre alte Zoey Montgomery (später Redbird) wird in der Schule von einem Vampyrspäher gezeichnet, mit schweren Folgen: Entweder sie geht in House of Night (einem Vampyrinternat), oder sie stirbt. Da sie in ihrer Familie nicht den nötigen Rückhalt findet und sich mit ihrem Stiefvater und ihrer Mutter ohnehin nicht gut versteht, fällt ihr der Abschied sehr leicht und schon bald ist sie angekommen in ihrem neuen zu Hause.
Aber Zoey ist anders, als die anderen Jungvampyre ... man könnte sagen, sie ist hochbegabt, denn sie ist viel weiter in der Entwicklung fortgeschritten als die anderen Jungvampyre und es scheint als ob die Vampyrgöttin Nyx auch sehr begeißtert von ihr ist ;)
Als ob das einleben in ein Vampyrinternat nicht genug ist, muss sie die zicke Aphrodite vom Thron stürzen und Erik Night scheint auch nicht ganz uninteressant zu sein ...
Mir persönlich hat die Story inhaltlich sehr gut gefallen, und ich würde auch nicht behaupten, dass sie ein Bis(s)-Abklatsch ist. Klar, Vampyre kommen drin vor, aber das ist momentan so oder so überall zu lesen. Meiner Meinung nach steht hier das Einleben in die neue Welt im Vordergrund, das Finden neuer Freunde, und auch das Finden von sich selbst. Liebesszenen gibt es hier wohl auch, aber die halten sich sehr in Grenzen.
Mir gefällt es dafür sehr gut, dass Vampyre hier nicht einfach als Blutsaugende Monstren dargestellt werden: Vampyre sind in Zoeys Welt beinahe völlig normal, sie arbeiten als Schauspieler oder Künstler und sie haben einen festen Glauben an die Göttin Nyx und viele Rituale und Feste, die auch Zoey kennen lernt.
Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Er ist halt sehr Jugendlich, was einige als negativ bewerten, aber ich fand das jetzt nicht so schlimm ,ich hatte wirklich schlimmeres Vokabular erwartet. Das Autorinnenduo schafft es gut Zoeys Gedanken dem Leser näher zu bringen, sodass man sich sehr wohl fühlt in der Geschichte. Außerdem passt das Vokabular auch einfach zu den Personen in der Geschichte.. es sind nunmal Jugendliche.
Die Charakter haben mir ebenfalls sehr gut gefallen... typische Vampyre eben, aber jeder von ihnen (besonders Zoeys Freunde) ist auf seine Weise anders und besonders... auch wenn dieses besonders nicht unbedingt positiv sein muss ;)


Fazit : *****
5 Sterne, nicht ohne Grund. Ich fand das Buch sehr spannend, den Schreibstil angenehm, die Charaktere sympathisch und gut dargestellt ... eine gute Mischung, und ich freue mich schon jetzt auf die restlichen Teile :)


... bei diesem Buch war das Glück aber doppelt auf meiner Seite, denn ich habe das Buch nicht nur gewonnen, sondern auch als Rezensionsexemplar vom Fischer Verlag erhalten. Daher möchte ich mich auch beim Fischer Verlag vielmals bedanken !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen